Unser Stamm

Der Stamm Silberfüchse ist Mitglied im Deutschen Pfadfinderbund Mosaik (DPBM), einem interkonfessionellen, parteipolitisch nicht gebundenen Dachverband. In unserem Ortsverein und dem bundesweiten Zusammenschluss zeichnen wir uns durch eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten und Veranstaltungen aus. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen dabei in den folgenden Bereichen:

dpbm_color

Leben in und mit der Natur:

Wir wollen nicht nur von Umwelt- und Naturschutz reden, sondern ihn auch praktizieren. Dazu gehört zuerst die Förderung und Entwicklung eines gesunden Natur- und Umweltbewusstseins. Dies geschieht bei unseren jüngsten Mitgliedern schon durch spielerisches Lernen und Tun, denn Umweltschutz beginnt im Kleinen. Wachsendes Verständnis für ökologische Notwendigkeiten und Zusammenhänge fördert das Engagement, auch größere Projekte erfolgreich zu planen und durchzuführen.

Handwerkliche & musische Arbeit:

Die kreative Betätigung nimmt in unseren Gruppen einen hohen Stellenwert ein. Dabei werden wir den unterschiedlichsten Interessen und Fähigkeiten durch ein breites Spektrum an Entfaltungsmöglichkeiten gerecht. So wird in unseren Gruppen gern gebastelt und gewerkelt, gemalt und gezeichnet. Aber auch Singen und Musizieren sowie Tanzen und Pantomime gehören in den Gruppenalltag. Nicht vergessen werden darf dabei natürlich die spielerische Betätigung bei vielen Gelegenheiten, vor allem an den langen Winterabenden.

Pfadfinderaktivitäten:

Typische Pfadfinderaktivitäten sind neben den wöchentlichen Gruppenstunden Wochenend- und Ferienfreizeiten sowie große Auslandsfahrten, z.B. in den Sommerferien. Hier erleben wir neue Landschaften und entdecken fremde Kulturen und Sitten. Wir erproben außerdem neue praktische Fertigkeiten, von Kochen über dem Feuer über Zeltkonstruktionen bis zu Floßfahrten und Höhlenkundschaften.

Sportliche Aktivitäten:

Bei uns steht das Fahrrad nicht in der Ecke und Wanderschuhe kann man auch gebrauchen, zum Beispiel dann, wenn eine unserer Gruppen wieder einmal eine mehrtägige Wanderung (Haijk) oder Fahrradtour unternimmt. Daneben üben wir uns natürlich in den verschiedensten Teamsportarten, aber auch in manch exotischen ‘Bewegungen’.

Gruppenarbeit:

Die Pfadfinderarbeit im Stamm Silberfüchse erfolgt in altersgemäßen Kleingruppen, die durch ausgebildete und erfahrene Jugendgruppenleiter geführt werden. Einen sehr hohen Stellenwert nimmt hier die Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung individueller Talente der Gruppenmitglieder ein.

    Unsere Grundsätze:

    Bei unserer Arbeit sind uns besonders diese Grundsätze wichtig:

    Jugend führt Jugend

    Die Gruppenführer*innen sind nicht viel älter als die Sipplinge, um kein Gefühl der Bevormundung, sondern engen Gruppenzusammenhalt und Freundschaft zu fördern.

    Learning by doing
    Ganz nach dem Vorbild Baden-Powells sind wir davon überzeugt, dass man Dinge nur lernen kann, wenn man sie auch praktisch anwendet. Fehler sind menschlich und natürlich, können aber nur vermieden werden, wenn man theoretisches Wissen auch schon einmal angewandt hat und aus Fehlern lernt.

    Pfadfinderregeln und Pfadfinderversprechen
    Das Selbstverständnis der Pfadfinder ist in 10 Pfadfinderregeln und dem Pfadfinderversprechen formuliert:

    • Ich bin bereit, in der und für die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen und Pflichten zu tragen.
    • Ich will zuverlässig sein und zu meinem Wort stehen.
    • Ich will hilfsbereit sein und für andere eintreten.
    • Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinder und zum guten Miteinander aller Menschen beitragen.
    • Ich will Rücksicht nehmen und verständnisvoll sein.
    • Ich trage zum Schutz und zur Erhaltung der Natur bei.
    • Ich setze mich kritisch mit mir selbst und mit meiner Umwelt auseinander.
    • Ich will zuversichtlich sein.
    • Ich bemühe mich einfach und bewußt zu leben.
    • Ich will offen für neue Wege sein.

    “Ich verspreche mein Bestes zu tun, (wahlweise: im Vertrauen auf Gott,) jederzeit und allen Menschen zu helfen und mit euch nach den Pfadfinderregeln zu leben.”

    Du magst uns kennenlernen?

    Schau gerne jederzeit bei uns vorbei, wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

    Wölflingsstufe (ca. 6-10 Jahre)
    Mogli aus dem Dschungelbuch lebt bei einer Wolfsmeute, besteht gemeinsam mit seinen Freunden viele Abenteuer und entdeckt täglich neue Sachen. Unsere “Wölflinge” leben nicht mehr im Dschungel, aber auch in unserer Welt gibt es viel zu entdecken und zu erforschen. Die Wölflinge treffen sich wöchentlich in der Meutenstunde, um zu spielen, zu singen und vor allem, um in der Gemeinschaft von Freunden Spaß zu haben.

    Pfadfinderstufe (ca. 11-15 Jahre)
    Bei den Pfadfindern stehen Fahrt und Lager im Vordergrund. Die ‘Sippen’ sind Gruppen von Freunden/Freundinnen, die oft die gleiche Schule besuchen und die gleichen Wünsche, Sorgen und Probleme haben. Sie beschäftigen sich in den wöchentlichen Gruppenstunden mit allem, was ihnen Spaß macht; das können musische, sportliche oder technisch handwerkliche Themen sein.

    Roverstufe (ab 16 Jahre)
    Die Rover sind alt genug, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln. Ihren Aktivitäten setzt nur die eigene Faulheit oder das eigene Können Grenzen. Sie können sich mit gesellschaftlichen oder politischen Problemen auseinandersetzen, eigenständige Großfahrten planen und durchführen, Schlauchboot fahren oder einfach nur faulenzen, Musik hören und sich unterhalten.

    Darüber hinaus bieten wir allen Menschen, die geistig jung geblieben sind, die Möglichkeit sich in der Pfadfinderbewegung zu engagieren. Sei es durch Unterstützung der örtlichen Jugendgruppen, die Organisation von Fahrten oder Seminaren oder die Durchführung von Workshops und Arbeitskreisen.